Donnerstag, 6. September 2018

Achtsamkeitstage im Oktober/November/Dezember


Liebe Freundinnen und Freunde der Meditation,

Wir möchten euch ganz herzlich zu drei weiteren Achtsamkeitstagen nach Pechhütte einladen:

Samstag, 06. Oktober, 09:30 bis 16:30: „Frieden in mir – Frieden in der Welt“
Viele von uns fühlen sich von der Praxis der Meditation angezogen, weil sie nach Frieden und Stille in ihrem Inneren suchen. Wie jedoch ist es möglich, diesen Frieden auch im Alltag zu erfahren? Wo ist die Stille, während wir mit der U-Bahn zur Arbeit fahren, oder während wir mit unserer Familie beim Abendessen sitzen? Wie ist es möglich, unseren Alltag tief zu leben und unserem Leben Sinn und Bedeutung zu verleihen? Wir werden uns gemeinsam diesen Fragen widmen und lernen, was wir ganz konkret tun können, um friedvoll in der Welt zu leben.

Samstag, 03. November, 09:30 bis 16:30: „Zurückkehren zu unserem wahren Selbst“

In diesem Seminar haben wir die Gelegenheit, innezuhalten und tief in uns selbst zu schauen. Viele von uns sehnen sich danach, an einen friedvollen Ort zurückzukehren,
den wir intuitiv alle kennen: unser wahres Selbst. Doch wir haben die Verbindung dorthin verloren, wir finden die Landkarte nicht mehr, die uns den Weg weist, wie wir zu diesem unserem wahren Zuhause zurückkehren können. Die einfachste Möglichkeit, den Weg zu finden, liegt darin, im Hier und Jetzt zu leben. Denn unser wahres Selbst ist immer und ausschließlich im gegenwärtigen Moment. In unserem Seminar wollen wir dies gemeinsam praktizieren, wir wollen zum gegenwärtigen Moment zurückkehren und in voller Achtsamkeit leben. Auf diese Weise können wir gemeinsam unser eigenes Inneres erkunden und uns auf den Weg zu unserem wahren Selbst begeben.

Samstag, 01. Dezember, 09:30 bis 16:30: „Buddha und Jesus“

Einen Tag vor dem ersten Advent wollen wir den Blick über die Grenzen der buddhistischen Sichtweise hinaus lenken und uns der Frage widmen, wie die Erleuchteten in anderen religiösen und spirituellen Traditionen uns den Weg in unserem Leben weisen. Insbesondere richten wir unser Augenmerk auf das Christentum und die Lehren Jesu, denn diese Lehren sind uns allen mehr oder weniger durch unsere kulturelle Prägung in der westlichen Welt vertraut. Wir werden Parallelen zwischen der buddhistischen und der christlichen Lehre entdecken und für uns selber auskundschaften, wie uns beide Lehren in unserem persönlichen Alltag unterstützen können.

Anmeldung: dharma-lichtung@posteo.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen